Naturheilkundliche Methoden bei Hämorrhoiden

Die Naturheilkunde bietet einige Behandlungsmethoden, die die Hämorrhoidalleiden zwar nicht heilen können, die aber schnelle Linderung bei Jucken und Brennen verschaffen. Insbesondere Substanzen, die die Oberfläche von Schleimhäuten zusammenziehen (adstringieren) und gleichzeitig entzündungshemmend wirken, können die Beschwerden (zumindest vorübergehend) mindern.

Naturheilmittel bei HämorrhoidenSalben und Co.

Salben, Cremes & Zäpfchen – Die Extrakte aus Hamamelis enthalten Gerbstoffe, die adstringierend (also die Schleimhäute zusammenziehen), sowie leicht juckreizstillend und entzündungshemmend wirken. Teebaumöl hat sich ebenfalls bewährt, da es schmerzstillend und entzündungshemmend wirkt. Die Wirkstoffe werden in Form von Salben und Cremes, sowie als Zäpfchen in Apotheken und in Reformhäusern angeboten.

Sitzbäder als Naturheilmittel

Sitzbäder mit Tees, wie Kamille, Eichenrinde, Schachtelhalm und Frauenmantel wirken entzündungshemmend und beruhigend auf evtl. vorhandene offene Wunden im Analbereich. Sitzbäder mit ätherischen Ölen wie Lavendel oder Kamille, Schafgarbe, Myrte und Zypresse, oder Wacholder können Linderung verschaffen.

  • Tees – Brennesseltee und Schafgarbe können hilfreich sein
  • Kneipp-Kuren  – Kneipp-Kuren können sehr wirkungsvoll sein
  • Homöopathie – Hamamelis und Arnika, Aloe und Sulfur, sowie Graphites
  • Ayurveda – ayurvedische Kräuter(-Präparate)
  • Enzymtherapie – Kapseln mit Nachtkerzenöl, Wobenzym

Allgemein gilt:

  • Alkohol und Nikotin, sowie scharfe Gewürze vermeiden
  • mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken (2 mal täglich Apfelessig regt die Verdauung an (1 TL auf 1 Glas Wasser))

Beachten Sie bitte: die Wirksamkeit naturheilkundlicher Methoden und Mittel ist häufig wissenschaftlich nicht belegt. Die genannten Behandlungsmethoden können aber ohne Bedenken angewendet werden (außer bei allergischen Reaktionen). Tritt jedoch nach 1 bis 2 Wochen keine Besserung ein, sollten Sie einen Arzt oder eine Fachklinik aufsuchen.

Jetzt Ratgeber anfordern
Pfeil nach oben
  • Nie wieder Hämorrhoiden
  • Gesund und ohne Risiken
  • Dauerhafte Ergebnisse
Mir hat die Hämorrhoiden Formel dabei geholfen endlich wieder sorgenfrei ohne Schmerzen und nerviges Jucken zu leben. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch, danke!
Michael J.
Seit mittlerweile gut 4 Jahren leide ich an dauerhaftem Jucken, Brennen und teilweise auch starken Blutungen beim Stuhlgang. Ich bin glücklich endlich eine Lösung gefunden zu haben.
Ute W.
Tracking Pixel